Die Stützpunktschulen stellen eine zentrale Säule des Unterstützungssystems Ganztagsschule dar und sind für dessen Wirksamkeit von entsprechender Bedeutung.

„Stützpunktschulen sind ausgewählte Ganztagsschulen, die langjährige gute Ganztagsschulpraxis umsetzen. Sie geben ihre gute Praxis sowie ihre Erfahrung an andere Ganztagsschulen weiter und bieten Austausch- und Hospitationsmöglichkeiten. Je Schulamtsbezirk gibt es eine Stützpunktschule, die ein oder mehrere Qualitätsmerkmale des Qualitätsrahmens Ganztagsschule besonders gut ausgeprägt in die Praxis umgesetzt hat.“

(Quelle: https://zsl-bw.de/,Lde/8933837)

Unser Ganztageskonzept richtet sich nach dem Qualitätsrahmen Ganztagesschule Baden-Württemberg aus. Der Qualitätsrahmen zeigt die Rahmenbedingungen für eine leistungsstarke Ganztagesschule auf. In einem eigens dafür gebildeten Team, arbeiten wir an der stetigen Weiterentwicklung unseres Ganztagesangebots, um die Stufe der nächsten Entwicklung zu erreichen.
Ganztagsschulen müssen nachhaltig weiterentwickelt werden. Dazu bietet das Ringmodell aus dem Qualitätsrahmen eine Orientierung und mögliche Hilfestellung.

Qualitätsentwicklung

Unsere Schule bietet Möglichkeiten zum Austausch und zur Hospitation für Schulen oder Kollegen, die sich für das System interessieren. Auch Kommunen, die sich mit ihren Schulen auf den Weg zur Ganztagsschule machen, sind herzlich willkommen.