Soziales Lernen und Projektarbeit sind im Bildungsplan der Grundschule verankert. Daher haben wir diese Bereiche fest im Schul-Curriculum verankert.

Monatskreise

Die Schulgemeinschaft trifft sich in regelmäßigen Abständen im Außenbereich der Schule oder der Turnhalle und lädt die Familien der Kinder dazu ein. Regelmäßig am Tag vor den Ferien gibt es dieses große Event, bei dem jedes Kind der Schule auf der Bühne steht und gemeinsam mit der Klasse oder Gruppe vor den Eltern und anderen Schüler:innen seinen Auftritt hat.

Wir veranstalten Monatskreise vor den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Sommerferien. Es werden Lieder gesungen, es wird musiziert, getanzt, gerappt, Gedichte präsentiert und Theaterstücke aufgeführt. In den Monatskreisen werden auch unsere Siegerehrungen durchgeführt und Bilder aus dem Schulalltag gezeigt.

Stets willkommen sind hier auch Eltern, Freunde, Verwandte und Interessierte.

Projekte

Im Laufe des Schuljahres fanden schon zahlreiche Projekte zum sozialen Lernen und dem Miteinander in Klasse und Schule statt. Diese wurden in Verantwortung unserer Schulsozialpädagogin Frau Gerasimov und den Klassenlehrer:innen durchgeführt.

Wir sind froh, dass wir nach den Einschränkungen der letzten Jahre nun auch wieder Projektarbeit in gemischten Klassen und Gruppen anbieten dürfen. Daher werden wir in diesem Jahr eine Projektwoche zum Thema Natur erleben und schützen durchführen. Die Lehrer:innen werden zu diesem Themenbereich vielfältige Angebote machen.

Im Anschluss an diese Woche werden die Gruppen ihre Ergebnisse am Freitagnachmittag der Schulgemeinschaft und den Eltern präsentieren. Mit einem Schulfest wird diese Woche einen schönen Abschluss finden.

Wir danken dem Elternbeirat und dem Förderverein für ihre Unterstützung.